Sportega Bespannungshero


3 Minuten Lesezeit

Unser Kollege Kristof kümmert sich gewissenhaft um die Bespannung Ihrer Schläger. Welche Probleme muss er überwinden? Und was ist sein Bespannungsrekord? Lesen Sie ein kurzes Interview und erfahren Sie mehr über unserem Bespannungshero.

Wie lange gibst du dich der Schlägerbespannung hin? Machst du dabei auch noch etwas anderes oder ist es dein Fulltime-Job?

Ich bespanne Tennis- und Badmintonschläger seit einem Jahr, außerdem studiere ich noch. Also wenn ich nicht bespanne, lerne ich wahrscheinlich.

Wie bist du dazu eigentlich gekommen?

Noch bevor ich mit dem Besaitungsservice angefangen habe, arbeitete ich bei Sportega.de als Expeditionsmitarbeiter im Lager. Wegen der Schule schaffte ich das leider mit dem Studium zeitlich nicht zu kombinieren. Damals kam die Möglichkeit als Besaitungsspezialist zu arbeiten. Das bedeutete auch flexible Arbeitszeiten. Da ich selbst leidenschaftlicher Tennisspieler bin, nahm ich es an. Und schon beim ersten Versuch wusste ich, dass ich gute Entscheidung gemacht habe.

Wieviel Schläger pro Tag schaffst du zu besaiten?

Das kann ich nicht so einfach sagen. Es hängt von mehreren Faktoren ab – was ist das für Schläger, die ich besaiten soll, wieviel Fehler mache ich dabei… Manchmal kann ein kleiner bedeutungsloser Fehler bedeuten, den ganzen Schläger komplett neu zu bespannen. Mehr als zwanzig Schläger pro Tag schaffe ich aber nicht.

Und was ist denn dein Rekord? Wie lange hat deine schnellste Bespannung gedauert?

Das war ein Tennisschläger und ich schaffte ihn in cirka 15 Minuten zu bespannen.

Macht es einen Unterschied, einen Tennis- oder Badmintonschläger zu besaiten?

Es geht um das gleiche Prinzip, trotzdem bevorzuge ich Tennisschläger. Einen Badmintonschläger zu besaiten ist nämlich eine Feinarbeit.

Würde es auch ein Laie schaffen, den Schläger neu zu besaiten?

Unter fachlicher Leitung wahrscheinlich schon. Das Ergebnis wird aber sicherlich nicht hundertprozentig sein. Gemeinsam mit den Erfahrungen kriegt man auch das richtige Gefühl, das für diesen Beruf so wichtig ist.

Was sind die typischen Probleme, die du überwinden musst?

Es gibt wirklich jede Menge Fehler, die ich machen kann. Oft reicht es aufmerksam zu sein um sie zu vermeiden. Im Allgemeinen gibt es zwei wichtigsten Sachen: den Schläger dabei nicht beschädigen und die Anforderungen der Kunde zu erfüllen.

Wieviel Schläger musstest du besaiten um dich einzuarbeiten?

Ich besaitete mehrere Hundert Schläger, bevor ich dabei sicher war. Trotzdem geht es manchmal nicht so, wie ich mir wünschen würde.

Náhled videa

Ältere Beiträge