Was bedeutet Taping und Kinesio-Taping

Sportler sind hohen Belastungen der Gelenke und der Muskulatur ausgesetzt. Daraus resultiert u. a. eine höhere Verletzungsgefahr als auch eine beschleunigte pathologische Alterung der Knorpelflächen, Muskel- und Sehnenansätze. Hier bietet das sportliche Taping eine wirkungsvolle präventive sowie sporttherapeutische Behandlungsmethode. Kinesiotaping

Der Tragekomfort und die Haltbarkeit der Taping-Anlagen wurden im Rahmen des Sports-Taping-Concept besonders berücksichtigt. Die Tape-Bänder werden meistens in weißer Farbe benutzt, heutzutage auch in vielen anderen bunten Farben, die man mit dem Kinesio-Tape oft verwechselt.

Es gibt auch das sogenannte Untertape, das aus porösem Schaumstoff besteht und eignet sich perfekt als Unterverband für alle Tapes. Diese schützen die Haut und halten länger trocken. Sie sind auch als Schutz- oder Polsterbandagen zu verwenden.

Komplettangebot von Tapes

Kinesio-Taping

Bei großen Sportveranstaltungen sieht man kaum noch einen Sportler ohne diese bunten Streifen. Ein Kinesio-Tape auf der nackten Haut zu tragen, gehört heute für Sportler fast schon zum guten Ton.

Unter Kinesio-Taping versteht man eine Therapie, bei der elastische, auf der Haut haftende Streifen mehr oder weniger gedehnt auf die Haut geklebt werden. Anders als ein starres Tape, welches in der Sportmedizin zur Ruhigstellung und Stabilisierung eingesetzt wird, bleibt ein Kinesio-Tape elastisch und flexibel. Und das muss auch so sein. Denn das Kinesio-Tape entfaltet seine Wirkung erst bei Bewegung. Die Streifen bestehen aus Baumwoll-Gewebe und sind mit einem Acryl-Kleber beschichtet, der auch bei einer Pflasterallergie meist gut vertragen wird. Der Kleber sorgt dafür, dass das Kinesio-Tape fest auf der Haut haftet und diese trotzdem atmen kann.

Komplettangebot von Kinesio-Tapes

 
Vorteile
Nachteile
Taping
Feste Fixierung
Günstiger Preis
 
Eine höhere Begrenzung der Bewegung
Keine heilende Wirkung, kurzfristiges Tragen
Kinesio-Taping
Heilende Wirkung
Langfristiges Tragen
Bessere Beweglichkeit
Höher Preis
Man muss die betroffene Körperteile vor der Aplikation rasieren

+49 40 675 291 36 Mo - Fr 8:00 - 16:30

Geschenke für Sportler  »

Login Warenkorb: 0.00 €