Funktionieren deine Kontaktlinsen nicht? Wir beraten dich, wie du mit einer Brille Hockey spielen kannst


5 Minuten Lesezeit

Du hast eine Sehschwäche, magst Hockey, trägst aber keine Kontaktlinsen? Du kannst mit einer Brille Hockey spielen. Wir verraten dir ein paar Tricks, wie du das schaffst.

Eishockey ist ein Kontaktsport, bei dem es zu Zusammenstößen kommt und Pucks durch die Luft fliegen. Daher enthält die Eishockey-Ausrüstung Protektoren für fast alle Körperteile. Seit Kurzem wird darüber nachgedacht, die vorgeschriebene Ausrüstung nach dem Tod von Adam Johnson um Nackenschützer zu erweitern. Aber Hockeyspieler mit Sehbehinderung stehen vor einem weiteren Fragezeichen. Mit Kontaktlinsen oder mit Brille spielen? Und darfst du überhaupt mit Brille Hockey spielen?

Kannst du mit einer Brille Hockey spielen?

Ja, Du kannst Eishockey mit Brille spielen. Aber das Spielen mit Brille bringt ein paar Unannehmlichkeiten mit sich. Eine davon ist die Angst, dass die Brille während des Spiels kaputt geht, eine andere kann die Unbequemlichkeit sein, die Brille unter dem Helm zu tragen, und das wahrscheinlich größte Problem von allen ist das Beschlagen der Brille und die beeinträchtigte Sicht des Spielers.

Mit Brille nimmt niemand mehr an Profiwettkämpfen teil. Auch in der Vergangenheit waren Brillen nicht sehr verbreitet, aber es gab Spieler, die mit ihnen in der NHL gespielt haben. Der berühmteste Eishockeyspieler war Al Arbour, der vier Stanley Cups als Spieler (1954 Detroit Red Wings [er trat nur in der regulären Saison an], 1961 Chicago Blackhawks, 1962 und 1964 Toronto Maple Leafs) und vier als Trainer (alle mit den New York Islanders von 1979-1983) gewonnen hat. Er wurde 1996 in die Hockey Hall of Fame in Toronto aufgenommen.

Al Arbour spielte in der NHL mit Brille.Al Arbour spielte in der NHL mit Brille. (Quelle: x.com/Super70sSports)

Korrekte Brillengestelle oder dioptrische Brillen für den Sport

Wenn du dich entscheidest, mit einer Brille aufs Eis zu gehen, ist der erste Schritt die Wahl der richtigen Fassung. Die Rahmen sollten stark, aber nicht zu klobig sein, damit sie bequem unter deinen Helm passen. Für diesen Zweck sind dünne Metallrahmen oft die beste Wahl.

Eine Lösung für das Problem kann auch eine Sport-Dioptrienbrille sein, die aus stärkeren Materialien gefertigt ist, um körperlicher Aktivität standzuhalten und das Auge aus allen Winkeln zu schützen. Achte aber darauf, dass du vor dem Kauf deine Sehkraft messen lässt, denn jedes Auge kann unter einer anderen Augenerkrankung leiden und unterschiedliche Dioptrien benötigen. Vermeide auf jeden Fall billige Supermarktalternativen, die deine Probleme verschlimmern können.




Kombo-Helm verhindert, dass die Brille bricht

Der nächste Schritt ist die Wahl des richtigen Eishockeyhelms. Der Helm sollte maximalen Schutz bieten, auch wenn er mit einer Brille getragen wird. Kauf also keinen Helm, der viel größer ist, nur um sich bequem zu fühlen. Sicherheit steht immer an erster Stelle, und ein fadenscheiniger Helm wird das nicht garantieren; im Gegenteil, du könntest dich selbst in Gefahr bringen.

Wenn du eine Brille trägst, dann ist es empfehlenswert, einen Helmüberzug zu tragen, der das Risiko, deine Brille zu zerstören, und die damit verbundenen möglichen Verletzungen ausschließt. Ein Vollgesichts-Plastikschild ist nicht die beste Wahl, denn deine Brille kann auch ohne Schild beschlagen, und mit Schild wird es noch schlimmer. Die beste Lösung ist daher ein Combo Helm, der von Junior- oder Amateur-Hockeyspielern verwendet wird.

Spülmittel hilft gegen das Beschlagen der Brille

Die größte Einschränkung beim Eishockeyspielen mit Brille ist das Beschlagen. Da die Luft auf dem Eis kühl und trocken ist, du aber warme und feuchte Luft einatmest, wirst du es nie ganz vermeiden können. Aber es gibt Tricks, mit denen du das Beschlagen verringern kannst.

Eine moderne Methode kann das Sprühen mit Nano-Protection sein, um das Beschlagen deiner Brille zu verhindern. Ein großmütterlicher Ratschlag lautet: Spüle deine Brille in lauwarmem Wasser mit Spülmittel oder Seife. Danach ist es eine gute Idee, die Brille mit einem Mikrofasertuch zu trocknen. Es bleibt ein dünner Film auf den Gläsern, der Wasser abweist.




Brillen im Profi-Hockey

Die meisten Eishockeyspieler mit Sehschwäche greifen immer noch zu Kontaktlinsen. Sie sind bequemer zu tragen und verrutschen nicht wie eine Brille. Außerdem entfällt die ungeschriebene Regel, dass du einen Kombinationshelm mit deiner Brille tragen musst, damit deine Sicht nicht durch das Gitter behindert wird.

Im Profi-Hockey sind die Kontaktlinsen sehr beliebt. Der Optometrist Michael Peters, der Mannschaftsarzt der Carolina Hurricanes, kam in der Saison 2009/2010 in einer Umfrage zu dem Ergebnis, dass über 20% der Spieler in der NHL mit Kontaktlinsen oder einer anderen Sehhilfe antreten.

Augenlaseroperation als Alternative

Wenn deine Sehprobleme schwerwiegend sind und du dich mit einer Brille oder Kontaktlinsen nicht wohlfühlst, ist eine Augenlaseroperation eine weitere Option. Sie kann eine langfristige Lösung für die Sehkorrektur sein und den Bedarf an Brillen oder Kontaktlinsen vollständig beseitigen. Allerdings ist es eine kostspielige Option und nicht jeder ist ein guter Kandidat dafür.

Berühmte Eishockeyspieler, die sich einer Augenlaseroperation unterzogen haben, sind Tyler Seguin und der ehemalige Verteidiger Mike Green.

Ältere Beiträge