Wie mit Badminton anfangen?


4 Minuten Lesezeit

Badminton gilt gerade als einer der populärsten Sportarten. Es ist kein Wunder. Die Badmintonausrüstung ist ziemlich günstig und das Spiel schafft wirklich jedermann. Egal ob Sie jung, alt, Anfänger, Fortgeschrittener, Mann oder Frau sind - Sie werden garantiert Spaß haben.

Hier erfahren Sie nützliche Tipps, wie Sie am besten Ihre Badmintonkarierre starten.

Wägen Sie Ihre Ambitionen ab

In der Badminton-Welt existieren zwei Spieler-Typen: Hobbyspieler und Profis. Falls Sie suchen, wie Sie Ihre Freizeit sinnvoll verbringen sollen und Badminton scheint Ihnen als gute Wahl, dann ordnen Sie sich der Gruppe Hobbyspieler zu.

Oder möchten Sie im Laufe der Zeit an Prestigeturnieren starten und einen Preis hinter dem anderen sammeln? Dann wenden Sie sich an Deutschen Badminton-Verband.

Ball-Typ für Ihr Spiel

Amateur-Wettkämpfe werden meistens mit Nylonbällen gespielt im Gegenteil zu professionellen Turnieren, wo in der Luft Naturfederbälle fliegen. Jeder Typ hat andere Flugeigenschaften, deswegen ist es wichtig sich für richtige Spielergruppe zu entscheiden, wo Sie einmal gehören möchten, damit Sie sich vom Anfang an den jeweiligen Ball-Typ gewöhnen.

Badmintonbälle

Die Naturfederbälle fliegen vom Schläger schneller, aber verlangsamen früher. Auch deswegen ist das Spiel bei professionellen Turnieren lebendiger und attraktiver. Ihr Nachteil ist kurze Lebensdauer. Falls Ihnen ein Nylonball ganzes Turnier aushält ohne seine Flugeigenschaften zu verändern, dann hält der Naturfederball maximal einen Satz.

Nylonbälle teilen sich nach der Fluggeschwindigkeit meistens in – grüne, blaue, und die schnellsten roten Bälle.Für Anfänger reichen mittel schnelle (blaue) Bälle. Falls Sie an irgendwelchen Wettkämpfen teilnehmen möchten, dann gewöhnen Sie sich an den Ball-Typ der dort verwendet wird.

Nähere Infos über Badminton-Bälle finden Sie in unserer Beratung »

Sie müssen nicht gleich den besten Schläger haben

Für den Anfang kaufen Sie sich einen billigeren Schläger. Es reicht Ihnen vollkommen ein Schläger bis 40 Euro, Sie wissen nämlich nicht, wie lange Ihnen die Begeisterung aushält. Mit teureren Schlägern werden Sie sich nicht so gut amüsieren, ihre Parameter wissen eher erfahrene Spieler zu schätzen. Mit der Schlägerwahl hilft Ihnen unsere Beratung.

Welche Schuhe anziehen

Damit Sie rechtzeitig beim Ball sind, trainieren Sie richtige Bewegung im Court. Dazu brauchen Sie passende Schuhe, die eine rutschfeste Sohle haben, denn der Fuß darf sich im Schuh nicht bewegen. Wegen großem und häufigem Richtungswechsel empfehlen wir festes Material. Bei uns wählen Sie sicher geeignete Schuhe aus.

Mit Trainer oder auch ohne

Es gibt drei Möglichkeiten, wie man sich verbessern und fortschreiten kann: Selbststudium, Freund (besserer Spieler) oder Trainer.

Für diejenigen von uns, die keinen geduldigen Freund haben, empfehlen wir wunderbar bearbeitete Videos im Youtube. Leicht finden Sie alle wesentlichen Dinge von Grundschlägen über Bewegung im Court bis zu komplizierten Schlagtechniken. Falls Sie einen Wettbewerbsgeist haben und möglichst schnell alle Skalpe aufsammeln wollen, suchen Sie sich einen professionellen Trainer. Der Preis für einen Trainer ist von seinen Erfahrungen und Lokalität abhängig. Sie müssen jedoch damit rechnen, dass solche Möglichkeit die Ausgaben für diese Sportart erhebt.

Auf was aufpassen

Anfänger machen üblich Fehler im Griff des Schlägers und bei der Bewegung im Court.

Richtige Haltung ist die Hälfte des Erfolgs

Die Haltung des Schlägers ändert sich während des Spiels ständig in Abhängigkeit von dem Schlagtyp und Position des Spielers gegenüber dem Ball.

An erster Stelle lernen Sie zwei Grundtypen des Griffs. Falls der Ball rechts von Ihnen fliegt, spielen Sie Forehand, falls er links fliegt, dann spielen Sie Backhand (für Linkshänder umgekehrt).

Richtige Haltung des Schlägers

Fechten anstatt laufen

Badmintonspieler läuft im Court nur selten. Der Grund ist das Spiel lesen, und falls es Ihnen der Gegner erlaubt, sich möglichst wenig bewegen.

Die Bewegung im Court erinnert eher an die Bewegung eines Fechters. Man bewegt sich meistens Schritt für Schritt immer mit dem stärkeren Bein in der Bewegungsrichtung. Schauen Sie sich das Video an, wie man es macht und bewegen Sie sich im Court wie ein Profi.

Ausreden lassen Sie bei Seite

Haben Sie einen Mitspieler aber keinen Platz zum Spielen? Liste einzelner Badmintonhallen in verschiedenen Städten finden Sie unter Easysport.de.

Haben Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Versuchen Sie Ihr Glück in unserer Beratung »

Ältere Beiträge